Panem - Challenge 218


Hallo ihr Lieben!


Nachdem ich 2017 unglaublich viel Spaß mit der Panem-Challenge hatte, habe ich mich dazu entschieden, auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein. Die Bedingungen und Regeln haben sich zwar verändert, aber ich bin mir sicher, dass es trotzdem eine richtig tolle Challenge wird! Sinah hat das im letzten Jahr schon wunderbar gemacht und deswegen bin ich ihr super dankbar, dass ich an der Challenge teilnehmen darf.




Worum geht es? Das wird euch hier erklärt:


  1. Es gibt ein großes Bingofeld, welches ihr ab dem 1.1.2018 hier auf dem Blog finden könnt (Panemchallenge --> 2018 --> Jahresbingo).
    Dieses Bingofeld (64 Felder) gilt für das GESAMTE Jahr. Also bis Ende der Challenge. Wenn ihr ein Buch lest, welches zu einem der Themen passt, könnt ihr dieses dem Feld zuordnen. Egal ob ihr es nun im Januar oder November lest.
  2. Es gibt jeden Monat ein weiteres Bingofeld mit 16 Feldern. Da sieht es dann so aus, dass NUR die Bücher aus dem jeweiligen Monat gewertet werden dürfen (ich kontrolliere das Rezensionsdatum). Sprich kein Februarbuch darf im Januar gewertet werden. Oder ein Januarbuch im Februar.
  3. Auf einer Challengeseite auf eurem Blog verlinkt ihr diese Bücher. Schreibt bitte folgende Angaben auf:
    Titel des Buches
    Seitenanzahl:
    Gesamtfeld oder Monatsfeld (Welches Monatsfeld)
    Bingofeld:
    Begründung:

    Die Begründung sollte in 1-2 Sätzen erklären warum es zu dem Feld passt, dem ihr es zugeordnet habt. WICHTIG!!

    Instagram / Facebook siehe Punkt 4!
  4. Am 28.12 endet die Challenge, sprich am 29.12 schickt ihr mir eine Email mit der Anzahl der Felder die ihr geschafft habt. Ich kontrolliere am Ende die drei mit den meisten Feldern genauer. Alle anderen darunter aus zeitlichen Gründen nicht. (Es sei denn es stimmt bei den drei mit den meisten nichts... dann natürlich den nächsten usw.)
    Wer mit Instagram oder Facebook teilnimmt schickt mir eine Mail mit den selben Angaben wie oben + Link zur Rezension! So muss ich nicht durch den ganzen Feed von 2018 suchen.
  5. Sobald ich ausgewertet habe, idealerweise 1.1.19, gebe ich den Gewinner der Challenge bekannt!

Regeln:

  1. Bücher gelten ab 70 Seiten. Egal ob Manga, Comic, Kinderbuch, Kurzgeschichte. 
  2. Hörbücher ab einer Länge von 1,5 Stunden.
  3. Jedes Buch / Hörbuch darf nur einem Feld zugeordnet werden.
  4. Rezensionen sind der Beleg. Ich achte auf das Rezensionsdatum!
  5. Es gibt keine Extraaufgaben dieses Jahr.
  6. Verlinkt das Logo auf der Challengeseite.
  7. Nutzt den #panemchallenge18 wenn ihr mögt ;)

Und hier das Jahresbingo: (Stand. 28.12)




Januar





Februar








Mein Januar


Titel des Buches: Darker
Seitenanzahl: 640
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Extravaganter Lebensstil
Begründung: Christian Grey führt in vielerlei Hinsicht einen extravagenten Lebensstil. Mal ganz abgesehen von seinen SM-Vorlieben, besitzt er einen eigenen Hubschrauber, mehrere Autos und alles andere, was zu einem luxuriösen Leben gehört. Ich würde ihn als extravaganten Mann bezeichnen, der auch einen solchen Lebensstil führt.


Titel des Buches: Monstermagie
Seitenanzahl: 362
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Schmuckstück
Begründung: In dem Buch spielt eine Kette mit einem besonderen Anhänger in Form einer Träne eine Rolle. Diese Kette besitzt der Bösewicht des Buches und die Träne ist eigentlich der Mittelpunkt der Handlung.


Titel des Buches: James Bond 007 - Feuerball 
Seitenanzahl: 360
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Kann alle um den Finger wickeln
Begründung: James Bond ist glaube ich dafür bekannt, jeden um den Finger wickeln zu können. Das ist in diesem Buch zum Beispiel sein Chef M, aber auch die schöne Domino und die Regierung. Bond ist eben ein Charmebolzen ;)


Titel des Buches: Verliebt bis über alle Sterne
Seitenanzahl: 476/ 10h 7m
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Starkes Selbstbewusstsein
Begründung: Cooper Graham war Starquaterback und ist nun nict mehr aktiv. Dennoch ist er in seiner Stadt ein Star, trainiert weiterhin und ist dabei eine Kette von Clubs zu eröffnen. Er strotzt nur so von Selbstbewusstsein, auch Piper gegenüber, was sehr spannend ist!


Titel des Buches: Infernale - Rhapsodie in schwarz
Seitenanzahl: 384
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Flucht
Begründung: Davy befindet sich auf der Flucht nach Mexiko. Doch sie wird geschnappt und beginnt bei einer Widerstandszelle zu arbeiten. Von dort startet sie erneut zwei Fluchtversuche, von denen der zweite gelingen soll.


Titel des Buches: Romeo und Julia
Seitenanzahl: 151
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Spezielle Namen
Begründung: Ich persönlich finde den Namen "Romoe" schon speziell, spätestens aber "Mercutio" und "Benvolio" dürften als speziell durchgehen. Ansonsten kommt im Buch noch "Tybalt" vor, auch relativ speziell.


Titel des Buches: Chaosherz
Seitenanzahl: 352
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresfeld
Bingofeld: Hunger nach Macht
Begründung: May kämpft gemeinsam mit ihrem Vater gegen Horus. Dieser will nichts anderes, als die gesamte Macht über die Menschheit, er ist also mehr als nur machthungrig.


Titel des Buches: Bad Boys and little Bitches
Seitenanzahl: 272
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Alles für die Anerkennung
Begründung: Eigentlich tut jeder der fünf Hauptcharaktere alles für die Anerkennung. Elif hängt sich voll in die Schule, Lissy will die Anerkennung von Steffen Wegemann, Finn die von Vanessa und Leon die seiner Freunde. Aber eigentlich ist es Vanessa, die alles für die Anerkennung tut. Sie will Freunde gewinnen und nachdem das nicht klappt, will sie sie zerstören...


Titel des Buches: Die Grimm Chroniken - Die Apfelprinzessin
Seitenanzahl: 146
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Schönheit
Begründung: Die Apfelprinzessin ist so schön, dass sie verflucht wurde. Sie darf in keinen Spiegel sehen. Jeder im Königreich bezeichnet sie als das schönste Mädchen, das man je gesehen hat.






Mein Februar


Titel des Buches: Berühre mich. Nicht.
Seitenanzahl: 464
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Trauma/ Belastungstörung
Begründung: Sage wurde in ihrer Kindheit von ihrem Stiefvater misshandelt und hat das ganze Buch über Angstzustände. Sie versucht ihr Trauma zu verarbeiten. Der Prozess ihrer Störung ist unglaublich sensibel und authentisch im Buch dargestellt und ein großer Teil davon.



Titel des Buches: Der Klang der ungespielten Töne
Seitenanzahl: 160
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Melodrama
Begründung: Der Protagonist Anselm baut sich sein ganz eigenes Drama. Er will zur Musik finden und das geht nur, indem er sich der Stille nähert. Darüber hinaus verliert er aber den Bezug zum richtigen Leben und genau dieses wird zum Melodrama. Das Buch wurde inzwischen auch als Theaterstück inszeniert und das Pathetische ist ihm sicher nicht abzusprechen. Die Grenze zwischen Einbildung und Realität ist außerdem nicht immer leicht zu erkennen - aber das Buch ist sehr poetisch.



Titel des Buches: Verliere mich. Nicht.
Seitenanzahl: 480
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Selbstaufopferung
Begründung: Sage ist bis zur Mitte des Buches von Luca getrennt. Sie meint, sie würde ihm nicht gut tun. Er verdient etwas besseres, obwohl sie ihn liebt. Sie opfert sich selbst auf, geht ihm aus dem Weg und tut die verrücktesten Dinge, um ihm bloß nicht zu nah zu kommen. Sie ist einfach die personifizierte Selbstaufopferung...



Titel des Buches: Den Sternen so nah
Seitenanzahl: 290
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Luxus
Begründung: Jay ist ein Superstar, der in einer Villa lebt, einen Privatjet besitzt und eine riesige Amerika-Tour macht. Nina ist seine Backgroundtänzerin. Für sie ist Jays Leben der reinste Luxus, den sie zwischendurch aber auch genießen kann. Das Thema spielt eine zentrale Rolle.



Titel des Buches: Der letzte Stern
Seitenanzahl: 384
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Teenager an der Front
Begründung: Ich wüsste kein passenderes Buch. In "Der letzte Stern" kämpfen die letzten Überlebenden der Erde um ihre Existenz gegen die Anderen. Diese Überlebenden sind lediglich Teenager und Kinder. Samy ist ein Soldat und denkt wie einer - er ist sechs Jahre alt und erschießt Menschen. Teenager sind aber auch dabei, wie etwas Zombie, Cassie und Ringer. 



Titel des Buches: Rosay - Dornröschens Tochter
Seitenanzahl: 162
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Liebling aller Menschen
Begründung: Rosaly ist eine herzensgute Prinzessin. Sie kann keiner Fliege etwas zu Leide tun und liebt das Leben - und jeder liebt sie. Wirklich jeder, dem sie begegnet, vergöttert die naive Prinzessin. Ob das Henry oder seine Bandkollegen sind, ihre Arbeitgeber oder Freundinnen. So ist das wohl, wenn man die Tochter von Dornröschen ist.



Titel des Buches: Eine Handvoll Lila
Seitenanzahl: 352
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Alkoholismus
Begründung: Grace ist ein tolles Mädchen. Sie will Pianistin werden und ist sich ihrer Bisexualität bewusst. Doch zusätzlich zu den Probleme, die schon mit diesen beiden Tatsachen einhergehen, ist ihre Mutter eine Katastrophe. Sie ist Alkoholikerin, vergisst Graces Geburtstag, wirfst sich jeden Monat einem anderen Mann an den Hals, der der Richtige sein könnte und vernachlässigt ihre Tochter ganz schrecklich. Das Thema Alkoholismus ist im Buch ziemlich präsent und erschreckend realistisch dargestellt.




Mein März


Titel des Buches: Wie Monde so silbern
Seitenanzahl: 384
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Gehirnwäsche
Begründung: Die Lunarier sind fähig, die Gedanken der Menschen zu manipulieren, es wird als "die Gabe" bezeichnet. Die Menschen nennen es aber tatsächlich "Gehirnwäsche", denn die Lunarier können auch das Handeln beeinflussen, ohne, dass der Mensch es will oder ändern kann.


Titel des Buches: Unicorn Rise - Kristallflamme
Seitenanzahl: 236
Gesamtfeld oder Monatsfel: Jahresbingo
Bingofeld: Token
Begründung: Tara ist die letzte Unicorn. Als Oberhaupt ihrer Familie, wacht ihr Token über sie. In ihrem Fall ist das das Einhorn. Es gibt noch 12 weitere Tokens, die allesamt zu mächtigen Familien gehören.


Titel des Buches: House of Night - Verbrannt
Seitenanzahl: 608
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Dreiecksbeziehung
Begründung: Eigentlich hätte dieses Feld wirklich auf jedes HoN Buch gepasst. Aber in "Verbrannt" haben wir tatsächlich nur noch eine Dreiecksbeziehung zwischen Zoe, Heath und Stark. Eric und Loren sind aus dem Kampf um Zoeys Herz raus. Stark und Heath haben den jeweils anderen allerdings akzeptiert, weshalb man wirklich an Dreiecksbeziehung sprechen kann.


Titel des Buches: Chaosliebe
Seitenanzahl: 378
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Krieg
Begründung: May befindet sich im Krieg mit Horus. Beide scharen ihre Anhänger um sich, was zu einem Krieg unter den Göttern führt. Chaos gegen Licht könnte man sagen. Am Ende kommt es zum Showdown. Der Krieg wird übrigens auch als solcher ("Krieg unter Göttern") im Buch bezeichnet.


Titel des Buches: Asche, Schnee und Blut
Seitenanzahl: 160
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Blutbad
Begründung: Der Name des Buches sagt es beinahe schon. Blut spielt eine zentrale Rolle. In diesem Teil hinterlässt Schneewittchen ein Blutbad, während Will und seine Freunde im Schloss sind. Sie schlitzt ihren Opfern die Kehle auf.


Titel des Buches: Mederia - Die versiegelten Hallen
Seitenanzahl: 410
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Kampf um Leben und Tod
Begründung: Lana und Gray kämpfen gemeinsam mit ihren Freunden gegen das Dunkle und befinden sich im Krieg. Um ihre Völker zu retten, begeben sie sich zu den versiegelten Hallen. Dort muss Lana um ihr Leben kämpfen, gleichzeitig kämpft sie aber auch um das Überleben ihrer Völker. Tod gibt es im Buch übrigens auch genug.


Titel des Buches: Der kleine Prinz wird erwachsen
Seitenanzahl: 104
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Ungewollt zum Held geworden
Begründung: Andreas Wassner schreibt die klassische Geschichte des kleinen Prinzen weiter. In dieser Weiterführung wird auch erzählt, dass der Prinz noch immer auf der Welt wandeln kann, weil so viele seine Geschichte kennen und lieben (, da der Pilot diese Geschichte damals aufgeschrieben hat). Für viele Menschen ist der so ungewollt zum Helden geworden.






Mein April


Titel des Buches: Augustus
Seitenanzahl: 480
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Sieger
Begründung: Augustus ist ein historischer Roman, in dem historische Fakten und Fiktion vermischt wurden. In beiden Teilen muss man aber sagen, dass Augustus mehr als einmal als Sieger hervorgeht. Es werden etliche Kriege geschildert, die Augustus Armeen allesamt gewinnen. Er ist politischer und strategischer Sieger, baut das Weltreich Rom auf hält dieses als Herrscher zusammen. Er siegt gegen Caesars Gegner, gegen Antonius und Cleopatra und später gegen die Freunde seiner eigenen Tochter, die eine Verschwörung geplant hatten.


Titel des Buches: Luca & Allegra - Liebe keinen Montague
Seitenanzahl: 213
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Selbstmord

Begründung: Luca & Allegra ist eine Romeo und Julia-Adaption. Und auch wenn ich es nicht erwartet hatte, bringen beide sich am Ende um. Ob sie wieder ins Leben geholt werden können, weiß ich nicht, aber es gibt einen zweiten Teil. Dennoch nimmt sowohl Luca, als auch Allegra Beeren ein, die den Tod bringen. Beide begehen somit Selbstmord.

Titel des Buches: Nicht nur ein Liebesroman
Seitenanzahl: 416
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Identitätsfindung
Begründung: Sloane zieht mit ihrer Familie nach Miami und ist eigentlich immer auf der Suche nach sich selbst. Sie kann toll singen, will es aber gar nicht unbedingt. Sie ist eine Einzelgängerin, der die Familie sehr wichtig ist. Doch sie lernt, dass Freundschaften so wichtig sein können und durch die Zwillinge Gabe und Vera lernt sie sich selbst neu kennen. Sie macht sich für die beiden auf die Suche nach einem verschwundenen Bild, und findet auf dieser Suche sich selbst.


Titel des Buches: Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott
Seitenanzahl: 592
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Feuer
Begründung: Leo ist ein Sohn des Hephaistos und somit ein Halbgott der Schmiedekunst. Er hat allerdings die seltene Macht, über Feuer zu gebieten und kämpft mit Hilfe dieses Elements. Das Feuer ist seine Waffe und Verteidigungsmittel und mit ihm hilft er seinen Freunden in diesem Abenteuer.


Titel des Buches: Unravel me
Seitenanzahl: 496
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Februar
Bingofeld: Besondere Waffen
Begründung: Juliette wird im ersten Teil als "Waffe" von der Regierung missbraucht, da niemand ihre Haut berühren kann und dies Menschen umbringen kann. Auch im zweiten Teil ist sie eine "besondere Waffe", doch diesmal setzt sie sich selbst gegen die Regierung und für die Rebellen ein.


Titel des Buches: Wie Blut so rot
Seitenanzahl: 432
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Folter
Begründung: Scarlets Grandmére und ihr Vater werden beide von den lunarischen Kriegern in Paris gefoltert. Beide überleben die Folter nicht. Im Allgemeinen sind sie nicht die einzigen, die in diesem Buch von Lunariern gefoltert werden, die Soldaten sind allerdings diejenigen, die die Methoden mit Leidenschaft ausführen. Sie werden ebenfalls beschrieben.


Titel des Buches: Die Grimm Chroniken - Der schlafende Tod
Seitenanzahl: 132
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Februar
Bingofeld: Blutrausch
Begründung: In dieser Folge lernen wir das junge Schneewittchen kennen, das als Vampir auf die Welt kam. Als Kind merkt sie, dass ihr Blut schmeckt und trinkt von einem Spielkameraden. Dabei gerät sie in einen Blutrausch. Blut ist ein zentrales Thema in diesem Buch, später tötet Schneewittchen Menschen ebenfalls im Blutrausch.




Mein Mai


Titel des Buches: Wolkenschloss
Seitenzahl: 461
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Stilgefühl
Begründung: Es klingt vielleicht merkwürdig, aber das Grandhotel Wolkenschloss hat sehr viel mit Stil zu tun. Das alte Gebäude verkörpert genau dies und auch seine Bewohner sind Anhänger der alten Schule. Die Gäste haben sehr viel Stilgefühl und nur durch diesen Stil wird auch das Buch so charmant.Ohne Stilgefühl würde man auch nicht auf den Sylvesterball im Wolkenschloss kommen...

Titel des Buches: Step by Step - Herzschlag im Dreivierteltakt
Seitenzahl: 231
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Wahrheit oder Lüge
Begründung: In diesem Buch gehen die beiden Protagonisten eine Fake-Beziehung ein. Die Gründe dafür werden nicht ganz klar. Schnell wissen allerdings beide nicht mehr, was noch vorgespielt und was schon Realität ist. Die Protagonistin kann ihren "Freund" außerdem nicht durchschauen, weshalb er all das macht. Eins ist aber klar: er lügt sie an.

Titel des Buches: Schwanenfeuer (Der Fluch der sechs Prinzessinnen)
Seitenzahl: 354
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Wald
Begründung: Auf ihrer Reise vom Schwanensee zur roten Schlucht durchqueren Estelle und Aiden eigentlich nur Wälder. Der Großteil des Buches spielt im Wald, eine Art Roadtrip. Dort treffen sie auch verwunschene Gestalten und jagen natürlich.

Titel des Buches: Olga
Seitenzahl: 320
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Hoffnung
Begründung: Hoffnung ist das zentrale Motiv des Buches "Olga". Olga ist eine junge und selbstbewusste Frau. Sie wächst in einer Zeit auf, in der Frauen noch viel untersagt ist und verliebt sich außerhalb ihres Standes. Ihr Leben nimmt keine gute Wendung und doch gibt sie nie die Hoffnung auf. Besonders, als ihr Geliebter in der Arktis verschollen ist, hofft sie weiter und schreibt jahrelang Briefe an ihn.

Titel des Buches: House of Night - Geweckt
Seitenzahl: 432
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Febraur
Bingofeld: Hass
Begründung: Neferet ist von Hass und Finsternis durchtränkt. Zoey und ihre Freunde hassen hingegen Neferet und Kalona. Dieser widerum hasst Neferet. Hass ist ein zentrales Motiv des Buches, zusammen mit der Finsternis.

Titel des Buches: Luca & Allegra - Küsse keine Capulet
Seitenzahl: 227
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Februar
Bingofeld: Kampfgeist
Begründung: Allegra muss im zweiten Teil um ihre Liebe kämpfen und beweist dabei großen Kampfgeist. Sie durchquert die Unterwelt, besieht Harpien und durchsteht Prüfungen. Am Ende hat sich die Reise für die wahre Kämpferin gelohnt.




Mein Juni


Titel des Buches: Das Mädchen, das in der Metro las
Seitenzahl: 176
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Mentor
Begründung: Juliette lernt Soliman kennen, der eine Organisation betreibt, die aus Bücherboten besteht. Sie wird Bücherbotin, bringt also zu den Menschen genau das Buch, von dem sie glaubt, dass sie es brauchen. Soliman ist dabei ihr Mentor udn sie lernt das "Handwerk" von ihm.

Titel des Buches: Herrscherin der tausend Sonnen
Seitenzahl: 400
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Medienpropaganda

Begründung: Rhee ist die rechtmäßige Thrinerbin, doch sie wird für tot erklärt. Der Medienstar Nero tut in diesem Roman alles daran, das Volk für sich zu gewinnen, was als Star nicht schwer ist. Er manipuliert die Galaxis, damit sie ihn als Herrscher akzeptieren. Das geschieht durch gekünstelte Interviews und Beiträge. Er betriebt im wahrsten Sinne des Wortes Medienpropaganda, die in die gesamte Galaxis ausgestrahlt wird und ihm auf den Thron hilft.

Titel des Buches: Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Seitenzahl: 512
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingp
Bingofeld: Grausamkeit als Unterhaltsungsmittel

Begründung: Generell ist "Elias und Laia II" wahnsinnig brutal und nichts für schwache Nerven. Diese Grsaumkeit wird aber auch als Unterhaltungsmittel eingesetzt, auch wenn es für viele einfach nur als Abschreckung eingesetzt wird. Es gibt eine öffentliche Hinrichtung (12 Menschen gleichzeitig), an der sich die Menschen wahnsinnig erfreuen udn extra dafür an einen bestimmten Ort anreisen. Außerdem wird Helenas Familie auf einem Fest umgebracht, weil diese ungehorsam war. Auch das befürwortet die Gesellschaft.

Titel des Buches: Holmes und ich - Unter Verrätern
Seitenzahl: 352
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Gift

Begründung: In diesem Buch verschwindet Holmes Onkel Leander und gleichzeitig wird ihre Mutter vergiftet. Der Zustand ihrer Mutter verschlechtert sich, obwohl sie eine Krankenschwester engagieren, die sich auf Gift spezialisiert hat. Da können nur die Moriartys hinterstecken ;)

Titel des Buches: Die Flammentänzerin (Promise II)
Seitenzahl: 312
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Manipulation

Begründung: Insgesamt hat man bei diesem Buch das Gefühl, dass Manipulation eine große Rolle spielt. Es gibt viele Intrigen und manche Menschen werden nur benutzt und es wird ihnen etwas vorgespielt. So auch dem gesamten Volk der Caris, die mit ihrem Essen eine Art Betäubungsdroge einnehmen, von der sie nichts wissen. So werden sie von ihrem obersten Priester manipuliert und willensunfähig gemacht. Die Protagonistin findet dies heraus.

Titel des Buches: James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte
Seitenzahl: 220
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresfeld
Bingofeld: Gewalt

Begründung: Die James-Bond Romane sind immer mit einer großen Protion Gewalt verbunden. In "Der Spion, der mich liebte" wird eine junge Frau von zwei Männern bedrängt, geschlagen und beinahe vergewaltigt, bevor Bond auftaucht und sich eben mit diesen beiden anlegt. Das Ganze endet in einem großen Gewaltdrama und natürlich Tod.



Mein Juli

Titel des Buches: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Seitenzahl: 336
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Verlust und Trauer
Begründung: Muss ich das begründen?! In diesem Buch geht es um zwei krebskranke Teenager, die sich verlieben. Es überleben nicht beide und daher ist das Buch wahnsinnig traurig. Es geht um Verlust, aber vielmehr um Liebe. Verlust und Trauer sind auf jeden Fall zentrale Elemente des Buches.

Titel des Buches: Die Erwachte - Die Geschichte von Sin und Miriam
Seitenzahl: 648
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Jagd

Begründung: Miriam ist eine Erwachte und ihre vier Wächter passen auf sie auf. Unter den Limaren gibt es aber auch die Jäger, die Jagd auf die Suchenden machen. Zwar ist das eigentlich nicht die Aufgabe der Wächter, doch auch Miri und ihre Wächter gehen auf die Jagd, um die Jäger tatkräftig zu unterstützen.

Titel des Buches: Herz aus Schatten
Seitenzahl: 464
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Fragiles System

Begründung: Die Welt, die Laura Kneidl erschaffen hat, ist nicht ganz leicht erklärt. Die Stadt, die von einer Mauer umgeben ist, damit die Monster aus dem Wald nicht angreifen, wird von den Bändigern beschützt. Aber die Bänder vernachlässigen ihre Arbeit und beuten das Volk beinahe schon aus. Es gibt eine Widerstandsgruppe, die beginnt das System zu hinterfragen - ein fragiles System.

Titel des Buches: Der letzte erste Blick
Seitenzahl: 464
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Geheimnisse

Begründung: Emery hat ein großes Geheimnis, das gleich zu Beginn angedeutet wird. Deswegen ist sie weggezogen, in einen Ort, in dem sie niemand kennt. Auch Dylan hat kleine Geheimnisse und beide verbergen die jeweiligen Geheimnisse vor ihren Freunden. Natürlich kommen sie heraus und natürlich sorgt das für Chaos. 

Titel des Buches: Fluch des Tigers
Seitenzahl: 688
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Versprechen

Begründung: Kelsey gibt in diesem Buch viele Versprechen. Anfangs verspricht sie Ren, für immer bei ihm zu bleiben. Doch das wird durch Ren revidiert. Kishan wiederum hat Kelsey versprochen, sie erst zu küssen, wenn sie ihn bittet. Und das letzte Versprechen vergibt Kelsey dann Kishan, indem sie ihm verspricht, dass sie sich für ihn entschieden hat. Versprechen über Versprechen, von denen einige immerhin gehalten werden. Das letzte der drei ist entscheidend für die Geschichte.

Titel des Buches: Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
Seitenzahl: 272
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Wettkampf

Begründung: Maya wird von der Erdenmutter Gaia auserwählt und soll einen ihrer Söhne heiraten. Letztendlich sucht Maya sich aus, wen sie davon erwählt, doch unter den Brüdern herrscht ein kleiner Wettkampf. Vor allem der Frühling und Sommer wollen Maya für sich erobern. Der interne Wettkampf wird aber von wem ganz anderes gewonnen...

Titel des Buches: Zentolia - Glasglanz
Seitenzahl: 440
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Schwarzmarkt

Begründung: Unter Zentolia blüht ein Schwarzmarkt, den Flora ungefähr auf der Hälfte des Buches zum ersten Mal betritt. Danach ist er zentral im Buch, da Flora erst durch ihn lernt, dass es noch mehr gibt, als die Stadt aus Stein und Metall. Sie hält sich viel dort auf, erwirbt dort Dinge und flieht letztendlich auch über diesen Weg.

Titel des Buches: Pompeji
Seitenzahl: 384
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Reich und arm

Begründung: "Reich und arm" ist ein Thema, das im Buch sehr deutlich wird. Der Protagonist ist weder das eine noch das andere, doch als Aquarius hält er sich in den reichsten Häusern Pompejis auf und genießt den Reichtum. Doch innerhalb des Buches lernt er auch die armen Schichten kennen, als er nach Informationen sucht. Gerade in der Antike ist die Schere zwischen arm und reich und immens und das wird im Buch auch deutlich.

Titel des Buches: Es soll Liebe sein
Seitenzahl: 416
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Geschwisterliebe

Begründung: Cassie soll die beiden Brüder Fritz und Ben verkuppeln, mit denen sie aufgewachsen ist. Zu ihnen verbindet sie bereits eine Art Geschwisterliebe, aber vielmehr geht es um die Liebe zwischen den beiden Männern. Natürlich geraten sie aneinander und streiten sich, doch die beiden wohnen zusammen und unterstützen sich, wo sie können.

Titel des Buches: Wie Sterne so golden
Seitenzahl: 576
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Hochtechnologische Welt

Begründung: Diese Begründung ist beinahe schon zu einfach. Die Welt der Luna-Chroniken besteht aus Raumfahrt und Gehirnmanipulation. Die Forschung ist sehr weit, die Menschen reisen im Weltraum und allein, dass Cinder als Cyborg überleben konnte spricht für die hochtechnologische Welt.



Mein August


Titel des Buches: Goddess - Ein Diadem aus Reue und Glut
Seitenzahl: 315
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Protagonistin mit Pfeil und Bogen
Begründung: Lanea ist bereits Bogenschützin, als sie ihre göttlichen Kräfte noch nicht kennt. Sie liebt diese Sportart. Nachdem sie herausfindet, dass sie eine Vulkangöttin ist, werden die Waffen zu einem Feuerbogen und Feuerpfeilen.

Titel des Buches: Mörderische Cote D'Azur
Seitenzahl: 336
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Mord

Begründung: Erklärt sich beinahe von selbst. Ein Regisseur wird ermordet und Kommissar Duval ermittelt. Oh Wunder, der Mord wird aufgeklärt.

Titel des Buches: Der Wächter
Seitenzahl: 626
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Untergrund

Begründung: Die Suchenden verstecken sich immer im Untergrund und so auch in Ägypten. Miri und ihre Wächter müssen sich genau dorthin begeben, um an das Phyralitvorkommen heranzukommen. Sie arbeiten im Untergrund.

Titel des Buches: Wie man die Zeit anhält
Seitenzahl: 384
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Auf der Suche nach einem besseren Leben

Begründung: Der Protagonist lebt seit etwa 400 Jahren. Als er noch keine 100 war, hat er seine große Liebe gefunden und lebt seitdem einsam und verbittert. Doch er verliebt sich 300 Jahre später wieder und war auch seitdem immer auf der Suche nach einem besseren Leben, als dem, was er führte.



Mein September



Titel des Buches: Mr. Griswolds Bücherjagd
Seitenzahl: 368
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Ruhm und Ehre
Begründung: Emily geht es beim Spielen der Bücherjagd natürlich auch ums Gewinnen. Doch das neue Rätsel von Griswold persönlich ist vielmehr eine Ehre und deswegen will sie es lösen. Sie will die erste sein und so zu Ruhm und Ehre gelangen.

Titel des Buches: Gläsernes Schwert
Seitenzahl: 576
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Propaganda
Begründung: Mare befindet sich in einer Revolution und wurde selbst für Propagandazwecke benutzt. In diesem Buch dreht sie den Spieß um und dreht selbst einen Propagandafilm - allerdings gegen die Regierung. Und er wirkt...

Titel des Buches: Gray
Seitenzahl: 413
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Tier als Symbol
Begründung: Gray ist ein Papagei. Allein das würde beinahe schon reichen, um das Bingofeld zu füllen. Er ist der Protagonist des Buches, er ist aber auch das Symbol für den Mord, für den Verstorbenen und er wird zum Symbol von Freundschaft. Gray ist eine vielseitige Figur und besitzt sehr viel Symbolik. Auch, weil er so intelligent ist.

Titel des Buches: Grimm Chroniken - Der Gesang der Sirenen
Seitenzahl: 142
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Schönheitswahn
Begründung: Die böse Königin Margery badet im Blut von Jungfrauen, um jung und schön zu bleiben. Ansonsten würde sie nämlich beides aufgeben müssen. Warum sie sich für diesen Weg entschieden hat, wird in dieser Folge noch nicht geklärt, doch dass sie einem Schönheitswahn unterliegt, liegt auf der Hand.

Titel des Buches: Tess
Seitenzahl: 592
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Armut
Begründung: Tess hat Schuld auf sich geladen, indem sie ein uneheliches Kind zur Welt brachte. Doch sie heiratet erneut - und wird erneut verlassen. Danach kann sie sich ihrer Familie nicht mehr zuwenden und lebt eine lange Phase lang in Armut. Sie muss sehr harter Arbeit nachgehen, um zu überleben.

Titel des Buches: PS. I still love you
Seitenzahl: 336
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Diamanten und Edelsteine
Begründung: Lara Jean bekommt eine Kette von Peter geschenkt, in der ein Edelstein eingearbeitet ist. Ihr ist diese Kette sehr wichtig udn sie spielt vor allem in der letzten Szene eine große Rolle - als Lara Jean sie als Symbol nach der Trennung wieder umgelegt bekommt...



Mein Oktober


Titel des Buches: Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals
Seitenzahl: 300
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Realitätsverlust
Begründung: Livs und Leifs Leben verändert sich auf einmal drastisch. Die beiden haben einen Unfall und nach und nach wird die Realität immer merkwürdiger. Menschen mit Eselsköpfen tauchen auch und die eigenen Eltern reden von völlig unbekannten Dingen...Sie verlieren den Bezug zur Realität. denn tatsächlich befinden sie die Bewusstseins der beiden in einer völlig anderen Welt... 


Titel des Buches: Lieber Daddy Long Legs
Seitenzahl: 258
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Mode/Fashion

Begründung: Obwohl es in diesem Buch nicht hauptsächlich um Mode geht, erwähnt Judy die neusten Trends und ihre Kleidung immer wieder in den Briefen an Daddy Long Legs. Das sind zum Teil Kleider, manchmal aber auch Hüte und Accessoires. Ich habe auf jeden Fall sehr viel über die Mode des 20. Jahrhunderts gelernt.

Titel des Buches: Promise - Die Herzenskämpferin
Seitenzahl: 288
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Dystopie

Begründung: Ich glaube, das erklärt sich schon mit dem Klappentext. Die Welt wurde von einer Seuche heimgesucht, die die meisten Menschen getötet hat. Nun gibt es nur noch eine einzige Stadt - Promise. Und genau da, will Nea im abschließenden Band der Trilogie hin. Eine Dystopie, wie aus dem Lehrbuch.

Titel des Buches: Rebellin der tausend Sterne
Seitenzahl: 416
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Überwachung

Begründung: Rea wird von Nero überwacht. Und das eigentlich immer. Zum Teil durch ganz offensichtliche schwebende Kameras, zum Teil aber auch durch Spione. Diese Überwachung ist im Buch allgegenwärtig und später auch lebensbedrohlich...

Titel des Buches: Der Bund der Rothaarigen
Seitenzahl: 180
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Sucht
Begründung: Es ist kein Geheimnis, auch nicht für John Watson, dass der berühmte Sherlock Holmes gerne mal ein Opiat einnimmt. Nach heutigen Ansichten war der geniale Detektiv den Drogen nicht abgeneigt und man kann es durchaus als Sucht ansehen, die auch in diesen Kurzgeschichten immer wieder Erwähnung findet.

Titel des Buches: Die Schwestern von Mitford Manor
Seitenzahl: 496
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Prostitution
Begründung: Zu Beginn versucht ihr Onkel Steven die Protagonistin Louisa in die Prostitution zu treiben. Zwar kann sie ihm entkommen, trotzdem hat sie das ganze Buch über Angst vor Steven und seinen Absichten.

Titel des Buches: Goddess - Ein Dolch aus Wut und Donner 
Seitenzahl: 306
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Erzwungene Hochzeit
Begründung: Schon im Klappentext ist es offensichtlich und die erste Hälfte des Buches dreht es sich die meiste Zeit um ein Thema: Die erzwungene Hochzeit zwischen Lanea und Hiro. Die beiden müssen heiraten, damit die Welt im Gleichgewicht bleibt - doch keiner der beiden will es.

Titel des Buches: Solo - A Star Wars Story
Seitenzahl: 220
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Rebellion
Begründung: Man kann es sich schon beinahe denken, wenn man weiß, dass Han Solo später einer der Anführer der Rebellion ist. Denn schon in deinem Prequel bahnt sich das Aufbegehren gegen die Regierung an. Und mit dem, was Han in diesem Buch erbeutet, kann die Rebellion erst beginnen.

Titel des Buches: Always and forever, Lara Jean
Seitenzahl: 336
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Februar
Bingofeld: Loyalität
Begründung: Lara Jean ist ihrer eigenen Einstellung gegenüber loyal. Aber natürlich auch ihren Freunden. Das beweist sie in diesem Buch besonders, als sie ihren Idealen folgt und ein College wählt, das man so gar nicht erwarten konnte.



Mein November


Titel des Buches: Bestimmt - Hous of Night
Seitenzahl: 544
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Januar
Bingofeld: Arroganz
Begründung: Neferet ist die Arroganz in Person und strebt nach Macht. Sie möchte Zoey loswerden und verbindet sich deswegen mit der Finsternis. Vor lauter Arroganz merkt sie nicht, dass die Finsternis auch sie ausnutzt..

Titel des Buches: Pro und Contra
Seitenzahl: 431
Gesamtfeld oder Monatsfeld: Jahresbingo
Bingofeld: Unterdrücktes System
Begründung: Summer und Kayden sollen von der Regierung instrumentalisiert werden. Pros und Contras werden in diesem System unterdrückt und ausgebeutet, dagegen lehnen die beiden sich auf.



Mein Dezember


Titel des Buches: Die Grimm Chroniken - Tanz der verlorenen Seelen
Seitenzahl: 156
Gesamtfeld oder Monatsbingo: Jahresbingo
Bingofeld: Ein stummer Charakter


Begründung: Die Jäger der Königin sind stumm und führen lediglich die Befehle aus - ohne zu sprechen natürlich.

Titel des Buches: Blütenzauber
Seitenzahl: 446
Gesamtfeld oder Monatsbingo: Jahresbingo
Bingofeld: Rosen


Begründung: Tatjana liebt Blumen und bringt den Garten des Biests durch einen Zauber wieder zum Erblühen. Besonders schön sind die Rosenfelder, die ihr und der Dienerschaft besonders am Herzen liegen. Auch das Biest liebt Rosen und somit bleiben sie im Buch immer präsent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.